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Lieferketten­sorgfalts­pflichten­gesetz (LkSG)

Lieferketten­sorgfalts­pflichten­gesetz (LkSG)

Deutsch

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) verpflichtet Unternehmen mit einer Beschäftigtenanzahl ab 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit dem 01.01.2024, dass sie innerhalb ihrer Lieferkette, den ihnen auferlegten menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten nachkommen.  Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) bekennt sich zu ihrer Verantwortung für Menschenrechte und Umwelt in ihren Lieferketten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Grundsatzerklärung:

Das LkSG verpflichtet Unternehmen u. a. zur Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens, um Beschwerden in Bezug auf mögliche Menschenrechts- und Umweltverstöße entlang der eigenen Lieferkette oder im eigenen Geschäftsbereich entgegen zu nehmen.

Die MBS unterstützt das Ziel des LkSG und hat daher die Möglichkeit eingerichtet, eine Beschwerde einzureichen. Ihnen stehen hierzu vier Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus.
  • Alternativ können Sie uns Ihre Beschwerde formlos via E-Mail an LkSG-Beschwerde@mbs.de oder postalisch zukommen lassen. Bitte adressieren Sie Ihren Brief dazu an:

    Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Qualitätsmanagement
    Saarmunderstr. 61
    14478 Potsdam
  • Darüber hinaus können Sie uns auch telefonisch unter der Rufnummer 0331-89 97979 erreichen. Bitte berücksichtigen Sie hierbei, dass unsere Kolleginnen und Kollegen i. d. R. nur deutschsprachige Anrufe vollständig bearbeiten können. Für Beschwerden in anderen Sprachen nutzen Sie bitte die o. g. Kontaktalternativen.

Um Ihnen antworten und Ihre Beschwerde bestmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Informationen:

  • Ihren Namen sowie Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse) einschließlich Wohnsitzland.
  • Welche Handlung der MBS oder eines ihrer Lieferanten steht mit Ihren Beschwerdegründen in Zusammenhang?
  • Erläutern Sie uns möglichst detailliert die nachteiligen Auswirkungen oder Risiken und wie Sie davon betroffen sind. Bitte fügen Sie alle Unterlagen, die Sie als relevant ansehen, der Beschwerde bei.
  • Falls relevant, nennen Sie uns die Standards oder Richtlinien, die verletzt worden sein sollen.
  • Was Sie sich von der Beschwerde erhoffen und wie wir Ihrer Beschwerde am besten gerecht werden können.

Sämtliche von Ihnen gemachten Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Dokument:

English

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) is subject to the German Act on the Entrepreneurial Duty of Care in Supply Chains (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – LkSG) since 1 January 2024. MBS is committed to its responsibility for human rights and the environment in its supply chains. Further information can be found in the declaration of MBS on its Responsibility for Human Rights and the Environment in its Supply Chains and in its own Area of Business:

The LkSG obliges companies to set up a complaint procedure to receive complaints regarding possible human rights and environmental violations along their own supply chain or in their own business area. MBS supports the objective of the LkSG and has therefore set up four possibilities to file a complaint:

  • Simply fill out our contact form.
  • Alternatively, you can send us your complaint informally by e-mail to LkSG-Beschwerde@mbs.de or by post. For this purpose, please address your letter to:

    Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Quality Management
    Saarmunderstr. 61
    14478 Potsdam
  • In addition, you can also reach us by by phone at 0331-89 97979. In this regard, please bear in mind that our colleagues can generally only handle German-language calls in full. For complaints in other languages, please use the contact alternatives stated above.

In order to respond to you and best process your complaint, we will need the following information:

  • Your name and contact information (email address) including country of residence.
  • Which action of MBSor one of its suppliers is related to your reasons for complaint?
  • Explain in as much detail as possible the adverse impact or risk and how it affects you. Please attach any documentation you feel is relevant to the complaint.
  • If relevant, tell us our standards or policies that you allege we have violated.
  • What you hope to gain from the complaint and how we can best address your complaint.

All information you provide will be kept confidential.

For further details please refer to the document below: 

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